Gemeinsam Wege, Strategien und Ressourcen erarbeiten, um Familien zu stärken und junge Menschen in ihrer sozialen Entwicklung zu fördern.
Das Leben kann komplex und unübersichtlich sein. Es ist nicht immer einfach den Stolpersteinen des Lebens aus dem Weg zu gehen.
Gerade innerhalb der Familie, in der Erziehung und der Unterstützung des Nachwuchses warten ebensolche Herausforderungen.
Probleme können vielseitig sein. Die eigene schwierige Kindheit, eine Scheidung, Krankheit, Erwerbslosigkeit oder andere unerwartete Ereignisse können Krisen innerhalb der Familie auslösen.
Jugendhilfe Hand in Hand unterstützt Eltern und Kinder dabei alte Stärken wiederzufinden und neue zu entdecken.
Das sind unsere Werteversprechen
Sozialraumorientierung
Die enge Zusammenarbeit mit den Schulen, Ärzten, wichtigen Ansprechpartnern der Familie, Behörden, Vereinen und/oder offenen Jugendtreffs soll stets gegeben sein, um ein möglichst vollständiges Bild der Familie/des Jugendlichen zu erhalten. Der Austausch erfolgt selbstverständlich nur unter Einwilligung der Eltern im Rahmen des Datenschutzes.
1Wohl des Kindes/ Umgang mit Kindeswohlgefährdung
In jeder Hilfeform werden Verdachtsmomente und Indizien einer Kindeswohlgefährdung ernst genommen, beobachtet und der umgehende Austausch mit dem zuständigen ASD Mitarbeiter gesucht. Die latenten Kindeswohlgefährdungen und entsprechende Schutzpläne und Maßnahmen werden mit der Familie und dem Jugendamt erarbeitet. Im Rahmen des weiteren Hilfeverlaufs wird die Einhaltung durch die Familienhilfe stets überprüft. Sollten Maßnahmen zum Wohle des Kindes nicht befolgt werden oder eine akute Gefährdungssituation vorliegen, wird dies umgehend dem Jugendamt gemeldet.
2Kinderrechte/ Partizipation
Die Hilfeziele gestalten sich im Dialog mit den Familien und dem Jugendamt. Auf die Bedürfnisse und Wünsche der Familie ist einzugehen, wenn sie der Entwicklung und dem Wohl des Kindes dienen. Die Familien ihrerseits bemühen sich um Mitarbeit und Eigeninitiative während der Hilfe. Die Hilfeplanberichte, wahrgenommene Entwicklungen und Veränderungen werden mit den Eltern durchgesprochen.
3Ressourcenorientierung
Grundlegend für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien ist eine wertschätzende Haltung. Diese Haltung erfordert die Wahrnehmung und Förderung von Ressourcen der Teilnehmer. Den Hilfeempfängern die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu verdeutlichen, ist essenzieller Beitrag zur Reduktion der Problemlagen. Weiter dienen die Formen der Familienhilfe der Vermittlung von kontextbezogenen Ressourcen. Neben der Aktivierung von vorhandenen Fähigkeiten, können im Rahmen der Hilfe gemeinsam neue Stärken und Fähigkeiten erworben werden und als solche offen kommuniziert werden.
4Interkulturelle Kompetenz
Jede Familie ist ein individuelles System, dass eigenen Regeln folgt. Zu dieser Individualität zählt auch der kulturelle Hintergrund. Die Hilfen stehen unterschiedlichen Wertesysteme offen und akzeptierend gegenüber, solange diese mit dem Grundgesetz und dem allgemeinen Wohl des Kindes übereinstimmen. Der kulturelle Hintergrund wird als Teil der persönlichen Individualität interpretiert. In der gemeinsamen Arbeit wird mit kulturellen Bräuchen und Reglungen respektvoll umgegangen. Kulturelle Reibungspunkte sollen nicht ignoriert, sondern im Austausch abgebaut werden.
5Gender Mainstreaming
Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Geschlechter sollen stets berücksichtigt werden. Der Haltung der Geschlechtergleichberechtigung soll in allen Hilfekontexten Ausdruck verliehen werden. Eine besondere Rolle spielt dabei die Arbeit mit den Jugendlichen, deren Rollenbilder noch nicht abschließend geklärt sind. Hier können positive Vermittlungen der modernen Gleichberechtigung besonders sinnvoll sein.
6Inklusion als Prinzip
Jedem Menschen steht Hilfe und Förderung zu, die seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Es gibt auch im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe hier keine Ausnahme. Die Hilfen sollen stets bemüht sein Familien, Kindern oder Jugendlichen zu einer bestmöglichen gesellschaftlichen Integration zu verhelfen. Darüber hinaus, sollen sie dabei unterstützen ein lebenswertes Leben zu führen. Die Zielsetzungen sollen die Handicaps von Menschen mit psychischen, seelischen oder physischen Behinderungen stets berücksichtigen.
7Unsere Leistungen für Sie!
Hand in Hand für Ihre Familie
- Erziehungskompetenzen und Ressourcen des familiären und sozialen Umfelds stärken
- Familienalltag strukturieren und Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten
- Kommunikation fördern – Erarbeitung von Regeln und Sanktionsverhalten
- Kriesenintervention und Stabilisierung des Einzelnen im System Familie
- Gewährleistung des Kinderschutzes und Förderung des Kindeswohls
Wir geben alles für Kinder und Jugendliche
- Kinder oder Jugendliche als Adressat der Hilfe
- Stärkung des Konfliktverhaltens und Reflektion des eigenen Verhaltens
- Ressourcen des Kindes/Jugendlichen fördern und Perspektiven herausarbeiten
- Stärkung des Selbstbewusstseins durch Förderung positiver sozialer Kontakte und Freizeitaktivitäten
- Vernetzungsarbeit zur Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe
Wir machen den Einstieg ins Erwachsensein leicht.
- Verselbstständigung und lebenspraktische Unterstützung
- Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeitsstelle, Praktikumsplatz, Schule, Ausbildung, einer eigenen Wohnung etc.
- Eigenverantwortlichkeit stärken
- Unterstützung bei der Einteilung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel
- Hilfen für juge Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen
- Unterstützung bei Umgang mit dem Störungsbild im Alltag (bspw. ASS, FAS, ADHS und andere)
Für eine inklusive Gesellschaft
- Kindern und Jugendlichen mit bestehender oder drohender Einschränkung die Teilhabe an Schule und Kita ermöglichen
- individuell 1:1 Unterstützung im Alltag
- Begleitung und Unterstützung im Unterricht und den Pausen
- Hilfe bei der Strukturierung des Schulalltags
- Förderung der Konzentrationsfähigkeit und Frustrationstoleranz
- Unterstützung beim Aufbau von Sozialkontakten und Integration in den Klassenverbund
- Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Einrichtungen und Fachkräften
Gemeinsam sind wir stärker
- genderspezifische Gruppenarbeiten: Jungengruppen/ Mädchengruppen
- diverse Autismus-Spektrum-Störung (ASS) Gruppenangebote
- zu allen Gruppenangeboten wurde ein umfangreiches Konzept erstellt, welches stetig evaluiert und angepasst wird
- wir planen und organisieren auch nach spezifischen Bedarfen unsere Gruppenangebote, sprechen Sie uns einfach an
Werde Teil unseres Teams und leiste Großes!
Wir suchen ständig Unterstützung für unser Team und freuen uns darauf dich kennen zu lernen.
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