Jugendhilfe Hand in Hand

Hand in Hand für Ihre Familie

Gemeinsam Wege, Strategien und Ressourcen erarbeiten, um Familien zu stärken und junge Menschen in ihrer sozialen Entwicklung zu fördern.


Das Leben kann komplex und unübersichtlich sein. Es ist nicht immer einfach den Stolpersteinen des Lebens aus dem Weg zu gehen.

Gerade innerhalb der Familie, in der Erziehung und der Unterstützung des Nachwuchses warten ebensolche Herausforderungen.

Probleme können vielseitig sein. Die eigene schwierige Kindheit, eine Scheidung, Krankheit, Erwerbslosigkeit oder andere unerwartete

Ereignisse, können Krisen innerhalb der Familie auslösen.


An dieser Stelle ist es keine Schande um Unterstützung zu bitten. Jugendhilfe Hand in Hand unterstützt Eltern und Kinder dabei, alte Stärken wiederzufinden und neue zu entdecken.


UNSERE

WERTE

Auch wenn jede Familie individuell ist, haben wir eine klare Haltung auf der unser Handeln basiert.

Sozialraumorientierung



Die enge Zusammenarbeit mit den Schulen, Ärzten, wichtigen Ansprechpartnern der Familie, Behörden,

Verein und/oder offenen Jugendtreffs soll stets gegeben sein, um ein möglichst vollständiges Bild der Familie / des Jugendlichen

zu erhalten. Der Austausch erfolgt selbstverständlich nur unter Einwilligung der Eltern im Rahmen des Datenschutzes.


Wohl des Kindes/ Umgang mit Kindeswohlgefährdung


In jeder Hilfeform werden Verdachtsmomente und Indizien einer Kindeswohlgefährdung ernst genommen, beobachtet und der umgehende Austausch mit dem zuständigen ASD Mitarbeiter gesucht. Die latenten Kindeswohlgefährdungen und entsprechende Schutzpläne und Maßnahmen werden mit der Familie und dem Jugendamt erarbeitet. Im Rahmen des weiteren Hilfeverlaufs wird die Einhaltung durch die Familienhilfe stets überprüft.
Sollten Maßnahmen zum Wohle des Kindes nicht befolgt werden, oder eine akute Gefährdungssituation vorliegen, wird dies umgehend dem

Jugendamt gemeldet.


Kinderrechte/ Partizipation



Die Hilfeziele gestalten sich im Dialog mit den Familien und dem Jugendamt. Auf die Bedürfnisse und Wünsche der Familie ist einzugehen, wenn sie der Entwicklung und dem Wohl des Kindes dienen. Die Familien ihrerseits bemühen sich um Mitarbeit und Eigeninitiative während der Hilfe. Die Hilfeplanberichte, wahrgenommene Entwicklungen und Veränderungen werden mit den Eltern durchgesprochen.


Ressourcenorientierung



Grundlegend für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien ist eine wertschätzende Haltung. Diese Haltung erfordert die Wahrnehmung und Förderung von Ressourcen der Teilnehmer. Den Hilfeempfängern die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu verdeutlichen, ist essenzieller Beitrag zur Reduktion der Problemlagen. Weiter dienen die Formen der Familienhilfe der Vermittlung von kontextbezogenen Ressourcen. Neben der Aktivierung von vorhandenen Fähigkeiten, können im Rahmen der Hilfe gemeinsam neue Stärken und Fähigkeiten erworben werden und als solche offen kommuniziert werden.



Interkulturelle Kompetenz



Jede Familie ist ein individuelles System, dass eigenen Regeln folgt. Zu dieser Individualität zählt auch der kulturelle Hintergrund. Die Hilfen stehen unterschiedlichen Wertesysteme offen und akzeptierend gegenüber, solange diese mit dem Grundgesetzt und dem allgemeinen Wohl des Kindes übereinstimmen. Der kulturelle Hintergrund wird als Teil der persönlichen Individualität interpretiert. In der gemeinsamen Arbeit wird mit kulturellen Bräuchen und Reglungen respektvoll umgegangen. Kulturelle Reibungspunkte sollen nicht ignoriert sondern im Austausch abgebaut werden.


Gender Mainstreaming




Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Geschlechter sollen stets berücksichtigt werden. Der Haltung der Geschlechtergleichberechtigung soll in allen Hilfekontexten Ausdruck verliehen werden. Eine besondere Rolle spielt dabei die Arbeit mit den Jugendlichen, deren Rollenbilder noch nicht abschließend geklärt sind. Hier können positive Vermittlungen der modernen Gleichberechtigung besonders sinnvoll sein.



Inklusion als Prinzip



 Jedem Menschen steht Hilfe und Förderung zu, die seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Es gibt auch im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe hier keine Ausnahme. Die Hilfen sollen stets bemüht sein Familien, Kindern oder Jugendlichen zu einer bestmöglichen gesellschaftlichen Integration zu verhelfen. Darüber hinaus, sollen sie dabei unterstützen ein lebenswertes Leben zu führen. Die Zielsetzungen sollen die Handicaps von Menschen mit psychischen, seelischen oder physischen Behinderungen stets berücksichtigen.


UNSERE LEISTUNGEN FÜR SIE!

Gemeinsam können wir etwas bewirken

Hand in Hand für Ihre Familie

  • Stärkung der Erziehungskompetenzen
  • Strukturierung des Familienalltags
  • Regeln und Sanktionsverhalten erarbeiten
  • Klärung und Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten
  • Ressourcen des familiären und sozialen Umfelds stärken

Wir geben alles für Kinder und Jugendliche

  • Kind oder Jugendlicher als Adressat der Hilfe
  • Stärkung des Konfliktverhaltens
  • Ressourcen des Kindes erkennen, herausarbeiten und fördern
  • Stärkung und Aufbau des Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit
  • Vernetzungsarbeit im sozialen Umfeld (Schulen, Vereine etc.)

Wir machen den Einstieg ins Erwachsensein leicht.

  • Verselbstständigung und lebenspraktische Unterstützung
  • Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeitsstelle, Praktikumsplatz, Schule, Ausbildung, einer eigenen Wohnung etc.
  • Eigenverantwortlichkeit stärken
  • Unterstützung bei der Einteilung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel

Für eine inklusive Gesellschaft

  • Begleitung und Unterstützung im Unterricht und den Pausen
  • Hilfe bei der Strukturierung des Schulalltags Förderung der Konzentrationsfähigkeit und Frustrationstoleranz
  • Unterstützung beim Aufbau von Sozialkontakten und Integration in den Klassenverbund
  • Unterstützung beim Umgang mit Lehrkräften

Gemeinsam sind wir stärker

  • genderspezifische Gruppenarbeiten: Jungengruppen/ Mädchengruppen
  • bewegungsorientierte Gruppenarbeiten für autistische Kinder und Jugendliche
  • Gruppenarbeit mit Schwerpunkt pädagogischen Boxen
  • Gruppenarbeiten für Kinder und Jugendliche mit FAS und hyperkinetischer Störung des Sozialverhaltens
  • Zu allen Gruppenangeboten wurde ein umfangreiches Konzept erstellt, welches stetig evaluiert und angepasst wird

Setzen Sie sich mit uns in Kontakt

wir melden uns in Kürze.

Newsletter abonnieren

WERDE TEIL UNSERES TEAMS

Hier geht's direkt zu unserem Stellenportal

UNSERE

TEAMS

Auch wenn jede Familie individuell ist, haben wir eine klare Haltung auf der unser Handeln basiert.

  • Share by: